Die Geräuschangabe unserer Gaming PCs

In der Ruhe liegt die Kraft. Ein bekannter Spruch aus dem Volksmund, dessen Interpretation auch in unserer Branche der Gaming PCs und Workstations einen speziellen Einzug hat. Denn Effizienz ist fern aller Störungen. Wir bei Joule Performance haben dazu eine klare Stellung: In der Ruhe liegt unser Fachwissen!

In unserem Bestreben, die besten Gaming PCs und Workstations zu bauen, fokussieren wir uns nicht einzig auf die brachiale Leistung. Unser eigener Anspruch, der Konstruktion technisch einwandfreier Produkte, umfasst insbesondere ein weiteres seltenes Prädikat: ein leiser PC.

Bereits seit Anbeginn achten wir bei jedem PC-System auf eine niedrige Geräuschentwicklung für einen angenehmen Betrieb - im Rahmen des jeweiligen Preis/Leistungs-Segments. Hierbei handelt es sich nicht ausschließlich um die Verwendung von Silent Komponenten. Einige Komponenten zählen bewusst nicht zu den leisten Produkten auf dem Markt, aber das ist auch nicht das einzige Ziel. Mitnichten, die Kunst ist es mit akribischer Feinsteinstellungen die optimale Balance aus unverminderter Leistung zur geringstmöglichen Geräuschentwicklung zu erwirken!

Das Ergebnis dieses Wissen legen wir nun für alle transparent offen. So werden alle angebotenen Gaming PCs, Workstations oder andere IT-Produkte inklusive der realen Geräuschentwicklung angegeben. 

 

Wie sieht unser Verfahren aus?

Unser Verfahren, im eigenen Testlabor in der Schweiz, ist standardisiert und wird für einen aussagekräftigen Vergleichswert bei allen Systemen identisch ausgeführt. Für ein möglichst realistisches Wiedergabe am Einsatzort, sieht die Methode dabei vor, dass der PC auf einem Tisch mit Abstand von 60cm zum Mikrofon auf Kopfhöhe in Sitzposition aufgebaut ist.

Utopische Dauerlast-Benchmarks, die in keinster Weise an reale Szenarien beim Zocken nahe kommen, halten wir für diesen Zweck als unpassend und irreführend. Der gemessene Wert entspricht bei uns immer der reellen Messung bei Benchmarks von aktuellen Top-Games nach ca. 20 Minuten Laufzeit. 

 

Wie sind die Angaben zu deuten?

Um Dir einen besseren Eindruck für die Werte zu vermitteln, haben wir diese mit täglichen Gegebenheiten in den Vergleich gesetzt:

  • 30-35 - Die beklemmende Stille eins sehr ruhigen Zimmers. Wahrnehmung des eigenen Atems.
  • 35-40 - Euer Kühlschrank, der hoffentlich mindestens Effizenzklasse A++ hat. Denkt an die Umwelt!
  • 40-45 - Ein leichter Sommerregen. Dazu noch ein schönes Dachfenster und die ersten Leute schlafen schon ein.
  • 45-50 - Die konstruktive Diskussion der Kollegen bei Joule Performance zur Erstellung dieser Seite.
  • >50 - Kategorie 12 Orkan mit Tornado-Warnung. Zugegeben, etwas übertrieben formuliert, aber mal ganz ehrlich: Wir bauen nichts, was lauter als ein normales Gespräch unter Leuten ist. Falls du doch ein Gerät über diesem Lärmpegel erwischt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Defekt. Kontaktiere dafür einfach unseren Support: Support Schweiz | Support Deutschland | Support Österreich

Beachte aber: Die menschliche Aufnahme von Geräuschen ist nichtsdestotrotz ein völlig individuelles Empfinden. Jeder Mensch reagiert anders auf das kontinuierliche Ticken einer Wanduhr. Die Wahrnehmung ist auch stets abhängig vom Intervall und dem Frequenzbereich des Geräuschs. So ist beispielsweise das Vogelgezwitscher bei offenem Fenster wesentlich lauter, wird aber von vielen weniger wahrgenommen als ein minimales, dauerhaftes Netzteil Geräusch.